Countdowns

Der Countdown läuft: Am 18. April 2018 wird die Landesgartenschau Bad Iburg eröffnet!

Bis zur Eröffnung der LaGa feiern wir im Voraus: Jeden 18. eines Monats!

Unsere Countdown-Veranstaltungen zeigen Vorfreude auf die Laga: Kinder machen mit, große Leute machen mit, der Förderverein macht mit und die Bürgermeisterin Annette Niermann auch – alle Iburger sollen mitmachen! Und RosaLotta ist immer dabei und verzaubert uns alle! Die Countdowns sind fröhlich und bunt und machen Spaß!

Am 18. Oktober besuchten Kinder der Grundschule am Hagenberg die Maskottchen-Werkstatt in Hagen a.T.W. und staunten über all das, was man so braucht und können muss, damit ein Maskottchen Gestalt annimmt. Am 18. November pflanzten wir 6000 Tulpen- und Narzissenzwiebeln in Glane… Am 18. Dezember verteilten Maskottchen RosaLotta und der Weihnachtsmann am Kleinen Weihnachtsmarkt im Herzen von Bad Iburg „Vorfreude auf den Frühling“ – Tulpenzwiebeln. Das neue Jahr wurde am 18. Januar mit dem Freischalten unseres virtuellen Treffs, dem Blog hier auf dieser Homepage, begonnen. Am 18. Februar suchten (und fanden) wir Namensvetter für Maskottchen RosaLotta und am 18. März fand ein Frühlingssingen statt.

Am 18. April war die Vorfreude auf die Landesgartenschau ganz unmittelbar unser Thema: Blühender Frühling, von Kindern des DRK-Kindergartens Kneipp-Zwerge zu einem Herz gepflanzt. Nellieke, eine pinkfarbene Nelke – die Pflanze des Jahres im Norden 2017. Das gab ein schön leuchtendes Herz! Die Kinder hatten viel Spaß! Zwischenzeitlich musste das Beet abgedeckt werden, die Frostnächte… Doch in der Maisonne werden sich die pinkfarbenen Frühlingsboten bald erholen. Am kühlen Donnerstagabend, 18. Mai, machte öffentliches Wassertreten einen Riesenspaß! Treffpunkt war das große Kneipp-Becken im Kneipp-Erlebnispark. Kneipp-Bademeister Hans-Dieter Schlepphorst zeigte einer kleinen Gruppe, wie man die Wirkung des Wassertretens im Alltag auf einfache Weise nutzen kann.

Unsere neunte Countdownveranstaltung am  Sonntag, 18. Juni, fand diesmal auf unserer Facebookseite statt. War ein Spaß und unser Rätsel war, dank flinker Köpfe auch schnell gelöst. Die beiden Gewinner freuen sich jeweils über zwei Tageskarten für die LaGa Bad Iburg, einlösbar im Herbst, wenn unser Ticketing steht. Unser zehnter Countdown stand  ganz im Zeichen des Sommers (Und diesmal hatte die Sonne ein Einsehen!): Am Dienstag, 18. Juli, trafen wir uns auf der Terrasse von Fromme’s Restaurant und Biergarten  zu einer „Happy Hour“. Dort mixte Giovanni Armanni, bekannter Osnabrücker Barkeeper, unseren neuen Kneipp-Cocktail mit dem schönen Namen „Kneipp cool“. Die ersten 50 Cocktails waren schnell ausgetrunken. Lecker!

Am Freitag, 18. August, haben wir zum elften Countdown mit Bad Iburger Erst- und Zweitklässlern im Kneipp-Erlebnispark 188 Luftballons steigen lassen… Der Absender des Luftballons, dessen Karte am weitesten geflogen ist, heißt Teo Urich und ist in der 2. Klasse der Grundschule Ostenfelde. Er bekommt mit seiner Klasse eine Schulstunde mit RosaLotta geschenkt. Einige Ballons sind sehr weit, bis an die Küste und sogar bis Rügen, geflogen.

Der 12. Countdown fand am Montag, 18. September, 11 Uhr, statt. Bei leider strömendem Regen sind wir mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Teil der Trasse des Baumwipfelpfades entlang gegangen. Von LaGa-Zeichen zu Laga-Zeichen, die die Stützen des Wipfelpfades symbolisieren.

Am 18. Oktober, unserem 13. Countdown, eröffnete hier im ehemaligen Gesundheitszentrum der neue Ticketschalter für den Umtausch der Dauerkarten-Voucher aus der Aktion Dezember/Januar 2016/2017 und für Tageskarten. RosaLotta hat die ersten zehn Umtauschwilligen mit einer gelben Chrysantheme  willkommen geheißen.

Sie wissen es ja schon: Bleiben Sie neugierig!