Landesgartenschau 2018 Bad IburgLandesgartenschau 2018 Bad Iburg

An diesem Wochenende fand in der Geschäftsstelle der LaGa der zweite Teil der Kursleiter-Ausbildung „Waldbaden – Achtsamkeit im Wald“ statt, eine Ausbildung, die der Tourismusverband Osnabrücker Land großzügig unterstützt. Alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihr Zertifikat. Damit ist die LaGa für den Sommer gewappnet – wir können qualifiziert angeleitetes Waldbaden – Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes – anbieten.

Aber auch die drei Bäder am Teutoburger Wald neben Bad Iburg tragen sich mit der Absicht, künftig entsprechende Angebote zu machen. Eine Teilnehmerin wird infolge akuter Erkrankung ihre Lehrprobe nachholen. Auch sonst arbeiteten die fünf anderen angehenden Kursleiter mit ihrer Ausbilderin, der renommierten Waldbade-Lehrerin Annette Bernjus unter etwas erschwerten Bedingungen – waren doch die Lernorte im Wald gesperrt, weil nach Sturm Friederike erst einmal aufgeräumt werden muss und die Bäume ihre Standfestigkeit wiedergewinnen müssen.

Die Bewegungslehrerin für Taijiquan und Körperarbeit,  Entspannungspädagogin und Meditationslehrerin Bernjus ist auch als Stress- und Burnout-Coach ausgebildet. Doch für sie ist das Waldbaden – entgegen anderen Trends zuvorderst „keine Therapie“. Ihr geht es vielmehr darum, dass die neuen Kursleiter mithelfen, dass wiederum deren künftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen,  „alle ihre Sinne zu öffnen“. Dafür ist der Wald sehr gut geeignet, doch auch ein Park oder ein kleines Wäldchen bieten passsende Orte.

Annette Bernjus zeigt sich begeistert von der „Vielfalt der Ansätze und Ideen der Bad Iburger Gruppe“ und freut sich, „dass das Waldbaden nun einen Stützpunkt im Osnabrücker Land hat!“ Die frisch zertifizierten Kursleiter (auf dem Bild mit dem Kopf Sebastian Kneipps, in dessen Lehre sich das Waldbaden hervorragend einfügt, von links nach rechts): Michael Fischer, Annette Bernjus als Ausbilderin, Maria Anna Schröder, Lars Hülsmann, Barbara Götting und Brigitte Vedder.

Alle Sinne öffnen – Waldbaden