Landesgartenschau 2018 Bad IburgLandesgartenschau 2018 Bad Iburg

Neun Mädchen und fünf Jungs hatten heute um 14 Uhr auf dem Baumwipfelpfad Premiere. Nach einem guten halben Jahr Theaterarbeit – Ideen und Themen sammeln, ein Stück (selbst!) schreiben, Rollen entwickeln und proben – kam „Back to the Present“ zwar nicht auf die Bretter, die die Welt bedeuten, aber auf die der 2. und 3. Plattform vom Einstiegsturm des Baumwipfelpfades. Beifall.

Simon Klösener, Theaterpädagoge vom Theater Osnabrück, hatte sich im November 2017 gemeinsam mit interessierten Jugendlichen der Realschule Bad Iburg (Klasse 6 und 7) begonnen, sich mit Themen zu befassen, die die jungen Leute interessieren. Klar war, dass man auf die LaGa ein Stück machen wollte. Daraus entwicklte sich das Gegenüber –  oder auch die Gegensätzlichkeit – von Fragestellungen wie Natur und Wald und der heutigen schnellen Welt mit neuen Medien und viel Technik. In Interviews, die Jugendlichen führten, tauchte die Frage auf, wie die Welt in 50 Jahren aussehen könne, berichtet Klösener. ‚Wollen Sie einen Haushaltsroboter?‘ war eine der Fragen. Erstaunlich die Antworten – 80 Prozent meinten, das wäre nicht gut. „Was tun wir dann noch selbst?“ Selbst noch einkaufen? Oder doch nur noch im Netz?

„Lasst uns so tun, als wäre die Welt noch ganz. Zumindest nicht ganz hinüber.“ In weiße Anzüge gesteckt und mit blauen OP-Schuhen an den Füßen schwärmen die Mädchen und  Jungen heute um 14 Uhr aus, stellen Interviewfragen und locken ihr Publikum auf die 2. Plattform des Wipfelpfades. Dann begegnen sich die WhatsApp-Generation und die Öko-Weltretter. Souffleur? Gibt es nicht. „Sie können sich in der Gruppe gegenseitig helfen, sie kennen die Themen und Texte – sonst sind sie viel zu sehr auf mich fixiert,“ erklärt Klösener. Auf der obersten Plattform szenische Collagen, in denen es um Freundschaft, Betrug oder Arbeitssuche und Konsum geht. Das Publikum geht mit, Besucher des Wipfelpfades staunen. Oder auch nicht. Eine Etage tiefer das Finale – wie solle es von heute oder von 2068 (back to the present) aus betrachtet weitergehen?

Hopp oder  top. Mensch, entscheide dich! 2068, wie willst du leben? Beifall!

2068 – Mensch, entscheide dich!