Sicherung einer Alteiche

Alteiche im Waldkurpark

Sicherung einer Alteiche im Waldkurpark.

Die Alteiche hat eine herausragende ökologische Bedeutung. Eine Vielzahl an großen und kleinen Tieren leben von und auch mit ihnen. Anhand von alten Forstkarten wissen wir, dass unsere Eichen vor mehr als 230 Jahren auf einem ehemaligen Feld, einem sogenannten Esch, gepflanzt wurden. Fachleute bestätigen uns immer wieder, dass man selten Bäume mit derartig geraden, hohen und astreinen Stämmen findet.

Eine Alteiche im Waldkurpark ist diese Woche von zwei Experten gesichert worden, da sie eine Neigung Richgtung Baumwipfelpfad aufweist. Die Sicherung erfolgt durch Herrn Sebastian Henle und Herrn Klaus Hörstkamp mittels Stahlseile. Diese sind am Stamm des Baumes unterhalb der Krone befestigt. Die Enden der Stahlseile werden in zwei rückwärtigen Bäumen – einem Ahorn und einer Buche – bodennah angebracht und gesichert.

 

Alteiche mit Neigung zum Baumwipfelpfad Sicherung einer Alteiche Baumkletterer bei der Sicherung

 

Dieser Beitrag könnte für Sie ebenfalls Interessant sind.

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook