Über 500 Schüler…

…besuchten im Jahr 2022 das Grüne Klassenzimmer am Baumwipfelpfad

Das Grüne Klassenzimmer im Waldkurpark, auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau, besteht seit dem Jahr 2018, dem Jahr der Landesgartenschau. Über 5000 Kinder aus Schulen und Kindergärten besuchten vor fünf Jahren 57 unterschiedliche Kurseinheiten. Sowohl aus Niedersachen als auch aus Nordrhein-Westfalen waren z.T. ganze Schulen angereist, um den Unterricht im Freien zu erleben.

Die Angebote des Grünen Klassenzimmers werden seitdem in sehr viel kleinerem Umfang, aber mit großem Engagement, weitergeführt.

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung steht im Zentrum der Aktivitäten des Grünen Klassenzimmers. Die Inhalte der Einheiten vermitteln einen Zugang zur Natur und knüpfen an den Bildungsauftrag der Schulen gemäß § 2 NSchG an, nach dem die Schüler:innen befähigt werden sollen, ökologische Zusammenhänge zu erfassen und für den Erhalt der Umwelt eine eigene Verantwortung zu tragen. Wälder als artenreichste Lebensräume der Erde eignen sich hier besonders als Erfahrungsbereich.

Auch ein emotionaler Zugang zum Wald und zu seinen Themen soll in dem Zusammenhang geschaffen werden, denn, nur was man kennt und was man mag, kann man auch schützen.
Was macht der Klimawandel mit unserem Wald? Ist der Hirsch der Mann vom Reh? Wer klopft denn da? Dies und viele andere Dinge werden in den Kurseinheiten versehen mit reichlich Anschauungsmaterial, in Form von Experimenten und auch in spielerischer Form, beleuchtet.

Zwei zertifizierte Waldpädagoginnen decken als Referentinnen diese Angebote für Vorschulkinder und Kinder der Grundschulen ab. Die Inhalte der einzelnen Kurseinheiten werden je nach Alter der Schüler und dem Schulcurriculum entsprechend angepasst. Unterstützung gibt es bei vielen Einheiten durch ehrenamtlich tätige Helferinnen.

Das Kursangebot Geocaching verbindet Bewegung, geistige Herausforderung, aber auch den achtsamen Umgang mit der Natur. Zielgruppe sind Dritt- und Viertklässler, sowie Gäste eines Kindergeburtstages. Die Referentin hat einen spannenden Parcours durch den Waldkurpark angelegt.

Auch in kreativer Form können sich Kinder im Grünen Klassenzimmer dem Thema Natur annähern. Ein Kunstpädagoge bietet jährlich „Kleine Kunst in Wald und Garten“ an. Hier spielt der emotionale Zugang zu Natur und Wald ebenso eine Rolle, wie die Entwicklung eines kreativen Selbstwertgefühls. Dieses Angebot kann von Schulklassen oder im Zuge eines Kindergeburtstages gebucht werden.

Die Waldjugendspiele fanden in 2022 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Oktober mit knapp 150 Schülern der 5. und 6. Klassen der Realschule Bad Iburg statt. Auf einem 1,5 km langen Rundkurs mit 12 betreuten Stationen im Wald ging es um Geschicklichkeit, Kombinationsgabe, Teamgeist und Waldwissen.

Insgesamt haben im Jahr 2022 515 Kinder und 68 Erwachsene die Angebote im Grünen Klassenzimmer besucht.

„Unser Wald eignet sich wegen seiner Vielfalt und seinen Lichtungen besonders für Themen der Umweltbildung, auch für einen sportlichen, kreativen oder spielerischen Aufenthalt in der Natur”, meint Friederike Pellengahr, zertifizierte Waldpädagogin und Leiterin des Grünen Klassenzimmers. „Für das neue Jahr planen wir ähnliche vielseitige Angebote, auch während der Schulferien.“

Das komplette Kursprogramm wird ab Mitte Februar auf der Homepage des Baumwipfelpfad Bad Iburg veröffentlicht. Anmeldungen oder Anfragen gerne direkt per Mail an gruenesklassenzimmer@baumwipfelpfad-badiburg.de

Kurs im Gruenen Klassenzimmer

Dieser Beitrag könnte für Sie ebenfalls Interessant sind.

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook