Outdoor-Bücherschrank

Offen für buntes Wissen rund um die Natur

Die Parkanlagen am Baumwipfelpfad in Bad Iburg haben eine neue künstlerische Installation erhalten.

EX LIBRIS 46, so lautet der Name eines Outdoor-Bücherschrankes der besonderen Art.
In einer wunderschönen leuchtend grünen Leinenoptik mit kupferfarbenen Prägungen präsentiert er sich den Besuchern in einem eher ruhigen, aber sehr attraktiven Bereich des Parks unter einer Blutbuche. Hier kann sich der Besucher nach Ausleihe von angebotenen Büchern über die verschiedensten Themen rund um die Natur informieren und sich mit dem Buch in einen der Gärten oder einen der vielen ruhigen Plätze in der Parkanlage zurückziehen.

Von Lyrik über Unterhaltsames bis hin zur Fachliteratur soll alles in diesem Schrank zu finden sein:

Bücher zu den topaktuellen Themen Wald, Holz und Forst, Baumpflege und Holzarten sowie ihrer Verwendung. Beantwortet werden Fragen, wie: Warum stirbt jetzt mancher Baum und danach ein ganzer Wald? Wann ist ein Baum gesund und was sind die Voraussetzungen dafür? Wie groß ist der Baum unter der Erde und welche Lebensgemeinschaft hat er dort?   Wie ist die Pumpleistung einer großen alten Buche an einem heißen Sommertag?

Aber auch Information zur heimischen Tierwelt soll sich der Leser hier erschließen können, von der Mausohr-Fledermaus zum Borkenkäfer, vom Wintergoldhähnchen zum Salamander über den Specht zum Waldkauz. Ein „bunter Strauß“ der Tierwelt! Nicht zu vergessen die Blütenbestäuber, die Bienen, Wespen und Hummeln.

Literatur zur Welt der Blumen, Blüten und Gräser soll es natürlich auch geben. Was verbirgt sich hinter manchmal skurril anmutenden Namen wie Fleißiges Lieschen, Frauenschuh, Roter Kriech Günsel, Engelwurz, Waldzwenke? Und erst die verwirrenden botanischen Namen. Was steckt hinter Impariens noli me tangere? Ist ein Brachipodium ein Saurier oder ein gängiges Waldgras? Bücher zu entscheidenden Elementen der Gartengestaltung und der so wichtigen an standort- und klimaangepassten Pflanzenverwendung und Farbkompositionen sowie zur Pflege werden dem interessierten Leser angeboten.

Natürlich sollen auch die netten Geschichten über den „Grünen Daumen“, die Heinzelmännchen, Gartenzwerge und „Wühlmäuse“ und ihre Passion nicht fehlen.

Es gibt auch bereits zwei Damen, Charlotte Haring und Gisela Ploner, die sich als Bibliothekarinnen ehrenamtlich um passende Literatur kümmern werden.

Ein Bücherschrank im Park war schon lange ein Anliegen von Friederike Pellengahr, Mitarbeiterin der Landesgartenschaugesellschaft, zuständig für die Parkanlagen und die ehrenamtlichen Aktivitäten und nun konnte es endlich realisiert werden!

Die künstlerische Umsetzung des Prachtstücks stammt von dem Künstlerpaar Vera Sprengkamp und Klaus Irlenbusch aus Glandorf. Die beliebten, farbenprächtigen Hochsitze mit den exotischen Tieren im Waldkurpark und die fliegenden Farbkörper in den Bäumen entlang der Waldseen stammen ebenfalls aus dem Atelier der Beiden.

Gestiftet wurde der Schrank von den 46 „Ehrenamtlichen der LAGA 2018“ um Heiner Eichholz, Jürgen Sander und ihre Frauen, die das Kapital als Überschuss auf dem „Kleinen Weihnachtsmarkt“ 2019 auf dem Hanseplatz in Bad Iburg erwirtschaftet hatten.

Die feierliche Einweihung bei hochsommerlichen Temperaturen fand im Beisein der ehrenamtlichen Helfer und Vertretern aus der Politik im Schatten der Blutbuche statt.

Für den literarischen Grundstock steuerte jeder Gast ein passendes Buch bei.

Gemeinsam mit Veit Engelker, dem Geschäftsführer der Baumwipfelpfad Bad Iburg UG und der Landesgartenschau Bad Iburg 2018 gGmbH bedankte sich Friederike Pellengahr sehr herzlich bei allen Beteiligten für das sichtbare Resultat einer weiteren beeindruckenden ehrenamtlichen Aktion auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau.

 

Dieser Beitrag könnte für Sie ebenfalls Interessant sind.

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook