Neue Hortensien im Herbst

Hortsensienpracht auf dem LaGa-Gelände

Hortensien sind vielseitige und hochdekorative Pflanzen, die sich großer Beliebtheit erfreuen und aus dem Stadtbild von Bad Iburg nicht wegzudenken sind. Am bekanntesten sind Bauern- und Rispenhortensien, es gibt aber auch kletternde, eichenblättrige und Hortensien mit samtenen Blättern. Auf dem Parkgelände rund um den Baumwipfelpfad erfreut unsere Besucher besonders die großflächigen Pflanzung rund um den Hortensiensee im nördlichen Geländebereich mit einer beeindruckenden Vielfalt. Die Hortensien hier werden regelmäßig von drei ehrenamtlichen Helferinnen betreut und gepflegt.

Die zur Gartenschau gepflanzten Bauern- und Rispenhortensien haben sich in sieben Beeten sehr gut an ihren Standorten entwickelt. Lediglich an zwei Standorten wurden nun durch unsere gärtnerischen Helfer (Green Team) die Bauernhortensien durch Sorten wie z.B. Hydrangea macrophylla Tiffany Pink ergänzt. Ein Beet mit Rispenhortensien ist ganz neu angepflanzt und mit aktuellen Züchtungen wie z.B. Hydrangea paniculata Panzola bestückt worden.

Die beiden symmetrischen Beete an der Ostseite der Försterei schmücken seit heute auch Rispenhortensien, die sich dort mit ihren tellerförmigen Blüten im kommenden Jahr prächtig entwickeln werden.

Auch eine Hortensienneuheit gibt es im kommenden Jahr im Kübel im Biergarten der Kleinen Försterei zu bewundern. Die dort gepflanzten Girlandenhortensien tragen den Namen Runaway Bride, ihre dauerblühenden Zweige ranken sich wie ein Brautschleier am Pflanzkübel herunter.

Hydrangea Runaway Bride®

 

Dieser Beitrag könnte für Sie ebenfalls Interessant sind.

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook