Insektenhotel

First-Class-Hotels für Insekten? Gibt es bald in Bad Iburg!

Ein neues ehrenamtliches Projekt im Rahmen der Landesgartenschau Bad Iburg 2018 gGmbH schafft neuen Wohnraum.
Gleich zu Jahresbeginn haben sich wieder eine Vielzahl von “LaGa Ehrenamtlichen” um die Ehepaare Eichholz, Dierker und Sander getroffen, um ein weiteres von ihnen finanziertes Projekt zu realisieren, das zum Frühjahr auf dem Parkgelände zu Füßen des Baumwipfelpfades verortet werden soll.

(In 2021 haben wir an dieser Stelle von der Entstehung des Ex Libris 46-Bücherschrankes berichtet.)

Ende vergangenen Jahres beschlossen die Helfer gemeinsam, dass von dem noch verbliebenen Erlös des Ausschankes vom “Kleinen Iburger Weihnachtsmarkt” 2019 außergewöhnliche Insektenhotels gebaut werden sollten.

Nach Vorlagen von historischen Gebäuden entwarf Heiner Eichholz mit viel Liebe zum Detail künstlerisch gestaltete farbige Gebäude wie ein Tudor Turm, ein Limes Wachturm, ein Prinzipalhaus oder einen Kirchturm mit stattlichen Abmessungen von 50 x 50 x 250 cm. Die Wohntürme bieten jeweils zehn „Luxussuiten“ und sind mit Materialien wie Kiefernzapfen, Schilfrohr, Hobelspänen und Ziegelsteinen gefüllt. Ein feudaler Unterschlupf für verschiedenste Insekten. Auch Schmetterlinge sollen gern gesehene Gäste werden, für sie gibt es eine eigene „Etage“ mit separatem Zugang.

Entwurf Limes Turm Insektenhotel
Entwurf Limes Turm
Entwurf Tudor Turm Insektenhotel
Entwurf Tudor Turm

Jeder detailreiche Turm besteht aus bis 80 Einzelteilen, die aus gehobeltem Fichtenholz individuell zugesägt und bearbeitet wurden. Derzeit grundieren und bemalen ehrenamtlich tätige Damen um Elisabeth Dierker die vielen Einzelteile, bevor sie endgültig zusammengesetzt werden.

Ehrenämtler beim Bau des Insektenhotel
Anstrich der Einzelteile – Renate Lengwenat, Angelika Künne, Paul Dierker, Ingrid Trentmann

 

Es verwundert nicht, dass die Realisierung von planerisch und handwerklich derartig anspruchsvollen Objekten ca. 150 Stunden pro Turm erfordert.

Richtfest Insektenhotel
Richtfest – Rainer Künne, Paul Dierker, Heiner Eichholz, Theo Beckmann

 

„Wir sind sehr gespannt auf das, was wir erwarten dürfen und freuen uns riesig darauf die First-Class Insekten Hotels demnächst gemeinsam zu verorten“ meint Friederike Pellengahr, Koordinatorin der ehrenamtlichen Aktivitäten bei der Landesgartenschau Bad Iburg 2018 gGmbH.

 

 

Dieser Beitrag könnte für Sie ebenfalls Interessant sind.

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook