HGC® Ice N‘ Roses® Bennotta

Von Christrosen, Lenzrosen, Schneerosen und Helleborus x iburgensis.

Die Gattung Helleborus gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse, der z.B. auch die Rittersporne und Anemonen angehören. Ihr werden ca. 22 Arten zugeordnet, die fast alle in Europa beheimatet sind.

Unter den verschiedenen Helleborus-Arten haben sich vor allem Christrosen und Lenzrosen einen Namen gemacht. Doch auch die neuen Schneerosen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Christrosen

Die klassische Christrose (Helleborus niger) ist wohl die bekannteste Art der Gattung Helleborus. Kälte und Schnee trotzend überrascht uns die Christrose mitten im Winter mit ihrer weißen Blütenpracht. Sie ist eine langlebige, winterharte und immergrüne Staude. Die Christrose braucht einen schattigen Standort im Garten. Sie eignet sich aber auch sehr gut zur Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln. Helleborus-Arten legen bei anhaltendem Frost die Blüten auf den Boden und richten sich wieder auf, sobald die Temperatur über den Gefrierpunkt steigt.

Lenzrosen

Auch die Lenzrosen finden weltweit immer mehr Freunde. Sie bestechen durch unzähligen Blütenformen und -farben und haben bei einigen Gartenenthusiasten eine Sammelleidenschaft ausgelöst.
Lenzrosen sind winterharte und sehr langlebige Stauden, die den lichten Schatten bevorzugen. Als Vorboten des Frühlings entfalten sie ihre Blüten in unseren Gärten, je nach Witterung und Sorte, von Januar bis März.

Schneerosen

Einige Helleborus-Arten lassen sich leicht untereinander kreuzen, so sind in den vergangenen Jahrzehnten auch eine Reihe von Artkreuzungen entstanden, die man Schneerosen nennt.
Schneerosen vereinen die positiven Eigenschaften mehrerer Arten in einer Sorte. Sie sind robuste und gartentaugliche Pflanzen, die an ihren Standort weniger Ansprüche stellen als Christrosen und auch im Sommer als immergrüne Staude noch eine gute Figur machen. Ihre Blütezeit erstreckt sich je nach Sorte von Oktober bis April.

Helleborus x iburgensis die Iburger Schneerose

Vor einigen Jahren gelang den Gartenbaubetrieben Heuger in Glandorf nach über vier Jahrzehnten intensiver Züchtungsarbeit die Kreuzung zwischen der Schneerose (Helleborus x ballardiae) und einer Lenzrose (Helleborus x hybridus), die Iburger Schneerose war geboren.
Diese Kreuzung wurde anlässlich der Landesgartenschau im Februar 2018 im Iburger Rathaus von der Bürgermeisterin „Helleborus x iburgensis“ getauft. In der Fleckenskirche hatte der Züchter eine beindruckende, sehr geschmackvolle und üppige Ausstellung der unterschiedlichen Helleborus-Arten und Sorten aus der Helleborus Gold Collection® aufgebaut, die über 10 Tage zu bewundern war.

Helleborus x iburgensis Sorten zeichnen sich durch ihre Robustheit und hohen Zierwert aus. Sie bezaubern durch ihre farbenfrohen und aufrecht schauenden Blüten. Und selbst im Sommer machen diese Pflanzen im Garten mit ihrem dunkelgrünen, manchmal marmoriert gezeichneten Blattwerk noch eine gute Figur.

Besucher des Baumwipfelpfades können eine Anpflanzung mit Iburger Schneerosen am Fuße des Aufstiegsturmes in drei Farbschattierungen bewundern.

HGC® Ice N‘ Roses® Carlotta:

HGC® Ice N‘ Roses® CarlottaHGC® Ice N‘ Roses® Carlotta

 

HGC® Ice N‘ Roses® Bennotta:

HGC® Ice N‘ Roses® BennottaHGC® Ice N‘ Roses® BennottaHGC® Ice N‘ Roses® Bennotta

 

HGC® Ice N‘ Roses® Rosetta:

HGC® Ice N‘ Roses® Rosetta:HGC® Ice N‘ Roses® Rosetta:HGC® Ice N‘ Roses® Rosetta: HGC® Ice N‘ Roses® Rosetta