Hortensien solange das Auge reicht

Ausflug der ehrenamtlichen Gärtner von Landesgartenschau und Baumwipfelpfad

Fachexkursion zum Thema Hortensien

In der vergangenen Woche hat eine Gruppe der Gartenfreunde unter den ehrenamtlich tätigen Unterstützern von Landesgartenschau und Baumwipfelpfad eine Fachexkursion zum Thema Hortensien nach Lengerich gemacht.

Eingeladen hatte der Verkaufsleiter der Fa. Kötterheinrich, Herr Jürgen Gerdvordermark. Der mittelständische Betrieb züchtet und vermehrt in großem Stil deutschlandweit und international Hortensien.

4 Ha blühende Hortensien in allen Variationen unter Glas waren zu bestaunen. Am Ende des Kultivierungsprozesses stehen bei Kötterheinrich farbenfrohe und schöne und vor allem gesunde Pflanzen. Die Besucher waren beeindruckt, wie viele Schritte vom Steckling bis zur verkaufsfertigen Pflanze immer noch von Hand unter aufwendigen Hygienevorschriften gemacht werden. Auf den umliegenden Freilandflächen werden die Hortensien Jungpflanzen kultiviert. Hortensien so weit das Auge reicht!

Fa. Kötterheinrich bietet über 50 verschiedene, ausgewählte Hortensiensorten an, die sich in Blau, Rot, Rosa, Weiß oder Zweifarbig zeigen.

Es gibt remontierende, d.h. ein zweites Mal blühende, zweifarbige, gefüllt blühende und besonders insektenfreundliche Hortensien und die neue Girlandenhortensie. Die letzteren beiden Sorten lassen sich in den Gartenanlagen der Försterei am Baumwipfelpfad bewundern.

Da von Lengerich aus nur der Fachhandel beliefert wird, war vor Ort leider kein Erwerb der Prachtexemplare möglich, aber der Fachhandel ist ja nicht weit.
„Seit der Landesgartenschau bis heute haben wir einen sehr guten Kontakt zur Firma Kötterheinrich und werden großzügig mit Pflanzenspenden unterstützt“ freut sich Friederike Pellengahr, zuständig für die ehrenamtlichen Aktivitäten und für die Parkanlagen rund um den Baumwipfelpfad.

Der Ausklang dieses beeindruckenden Ausfluges fand mit einem Picknick im Rosengarten zu Füßen des Baumwipfelpfades statt.

Ausflug zum Thema Hortensien Picknick im Rosengarten

Dieser Beitrag könnte für Sie ebenfalls Interessant sind.

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook